Die Zeitfracht GmbH erweitert ihr Dienstleistungs-Portfolio mit digitalen Druckdienstleistungen und übernimmt nach der Insolvenzeröffnung mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Juli dieses Jahres den Geschäftsbetrieb der insolventen Druckerei Hofmann in Nürnberg. Das Unternehmen, zu dem die drei Gesellschaften Hofmann Druck Nürnberg GmbH & Co. KG, die Hofmann Medien Nürnberg GmbH und die hofmann infocom GmbH mit zusammen knapp 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehören, hatte Ende April Insolvenz angemeldet. Die Übernahme erfolgt im Rahmen eines Asset-Deals und steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Gläubigerausschusses sowie der Kartellbehörden. Der Geschäftsbetrieb wird am Standort in Nürnberg unter der Marke Zeitfracht Medien und ansonsten unverändert fortgeführt.
Die Nürnberger sind vor allem spezialisiert auf die Bereiche LED-UV-Druck und Rollen-Offset-Druck. Das Unternehmen ist technologisch hervorragend ausgestattet, hat sich in seiner mehr als 100jährigen Unternehmensgeschichte viele Kompetenzen erworben und einen hervorragenden Ruf in der Medienbranche. Die Druckerei erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 21,5 Millionen Euro.
Hofmann Druck agiert im Markt als Full-Service-Dienstleister und ergänzt die reine Druckleistung durch inhaltliche Konzeption und Mediengestaltung. Die Zeitfracht GmbH plant in Zukunft eine enge Verzahnung des Unternehmens mit der führenden eCommerce- und Marketingagentur coconad, die ebenfalls zur Zeitfracht Gruppe gehört. Die Spezialisierung der Nürnberger auf die neue, ressourcenschonende, energiesparende und emissionsarme LED-UV-Druck-Technologie ermöglicht die Produktion nach höchsten Umweltstandards. Der Betrieb ist nach den hohen Umweltstandards FSC® und PEFC ™ zertifiziert.
Jan Sinram, Vorstand der Zeitfracht Gruppe: „Wie auch die Zeitfracht ist die Druckerei Hofmann ein Familienunternehmen mit einer lange Unternehmensgeschichte. Wir sehen in dem Zukauf für uns die Chance, an der Nahtstelle zwischen Digitalen Medien und Print die Zukunft aktiv mitzugestalten. Er ist einer der Kerne für unsere neue Marke Zeitfracht Medien. Zudem freuen wir uns sehr, dass wir künftig 140 neuen Kolleginnen und Kollegen einen sicheren Arbeitsplatz bieten können. Innerhalb unserer Gruppe werden künftig alle Druckerzeugnisse beispielsweise für unsere Marken Adler Modemärkte oder McTREK aus Nürnberg kommen und somit Auslastung und Wachstum sicherstellen.“
WAYES war bei dieser Transaktion als exklusiver Financial Advisor der Verkäufer mit der Durchführung des Investorenprozesses beauftragt. Der vorläufige Insolvenzverwalter und die Geschäftsführung von Hofmann Druck Nürnberg GmbH & Co. KG wurden vom Transaktionsteam von WAYES um Michael Rabe, Hendrik Leigers und Anne Meinelt beraten.
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Erfurt, Nürnberg, 16. Juni 2022
Die Zeitfracht GmbH erweitert ihr Dienstleistungs-Portfolio mit digitalen Druckdienstleistungen und übernimmt nach der Insolvenzeröffnung mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Juli dieses Jahres den Geschäftsbetrieb der insolventen Druckerei Hofmann in Nürnberg. Das Unternehmen, zu dem die drei Gesellschaften Hofmann Druck Nürnberg GmbH & Co. KG, die Hofmann Medien Nürnberg GmbH und die hofmann infocom GmbH mit zusammen knapp 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehören, hatte Ende April Insolvenz angemeldet. Die Übernahme erfolgt im Rahmen eines Asset-Deals und steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Gläubigerausschusses sowie der Kartellbehörden. Der Geschäftsbetrieb wird am Standort in Nürnberg unter der Marke Zeitfracht Medien und ansonsten unverändert fortgeführt.
Die Nürnberger sind vor allem spezialisiert auf die Bereiche LED-UV-Druck und Rollen-Offset-Druck. Das Unternehmen ist technologisch hervorragend ausgestattet, hat sich in seiner mehr als 100jährigen Unternehmensgeschichte viele Kompetenzen erworben und einen hervorragenden Ruf in der Medienbranche. Die Druckerei erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 21,5 Millionen Euro.
Hofmann Druck agiert im Markt als Full-Service-Dienstleister und ergänzt die reine Druckleistung durch inhaltliche Konzeption und Mediengestaltung. Die Zeitfracht GmbH plant in Zukunft eine enge Verzahnung des Unternehmens mit der führenden eCommerce- und Marketingagentur coconad, die ebenfalls zur Zeitfracht Gruppe gehört. Die Spezialisierung der Nürnberger auf die neue, ressourcenschonende, energiesparende und emissionsarme LED-UV-Druck-Technologie ermöglicht die Produktion nach höchsten Umweltstandards. Der Betrieb ist nach den hohen Umweltstandards FSC® und PEFC ™ zertifiziert.
Jan Sinram, Vorstand der Zeitfracht Gruppe: „Wie auch die Zeitfracht ist die Druckerei Hofmann ein Familienunternehmen mit einer lange Unternehmensgeschichte. Wir sehen in dem Zukauf für uns die Chance, an der Nahtstelle zwischen Digitalen Medien und Print die Zukunft aktiv mitzugestalten. Er ist einer der Kerne für unsere neue Marke Zeitfracht Medien. Zudem freuen wir uns sehr, dass wir künftig 140 neuen Kolleginnen und Kollegen einen sicheren Arbeitsplatz bieten können. Innerhalb unserer Gruppe werden künftig alle Druckerzeugnisse beispielsweise für unsere Marken Adler Modemärkte oder McTREK aus Nürnberg kommen und somit Auslastung und Wachstum sicherstellen.“
WAYES war bei dieser Transaktion als exklusiver Financial Advisor der Verkäufer mit der Durchführung des Investorenprozesses beauftragt. Der vorläufige Insolvenzverwalter und die Geschäftsführung von Hofmann Druck Nürnberg GmbH & Co. KG wurden vom Transaktionsteam von WAYES um Michael Rabe, Hendrik Leigers und Anne Meinelt beraten.
Die Zeitfracht GmbH erweitert ihr Dienstleistungs-Portfolio mit digitalen Druckdienstleistungen und übernimmt nach der Insolvenzeröffnung mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Juli dieses Jahres den Geschäftsbetrieb der insolventen Druckerei Hofmann in Nürnberg. Das Unternehmen, zu dem die drei Gesellschaften Hofmann Druck Nürnberg GmbH & Co. KG, die Hofmann Medien Nürnberg GmbH und die hofmann infocom GmbH mit zusammen knapp 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehören, hatte Ende April Insolvenz angemeldet. Die Übernahme erfolgt im Rahmen eines Asset-Deals und steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Gläubigerausschusses sowie der Kartellbehörden. Der Geschäftsbetrieb wird am Standort in Nürnberg unter der Marke Zeitfracht Medien und ansonsten unverändert fortgeführt.
Die Nürnberger sind vor allem spezialisiert auf die Bereiche LED-UV-Druck und Rollen-Offset-Druck. Das Unternehmen ist technologisch hervorragend ausgestattet, hat sich in seiner mehr als 100jährigen Unternehmensgeschichte viele Kompetenzen erworben und einen hervorragenden Ruf in der Medienbranche. Die Druckerei erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 21,5 Millionen Euro.
Hofmann Druck agiert im Markt als Full-Service-Dienstleister und ergänzt die reine Druckleistung durch inhaltliche Konzeption und Mediengestaltung. Die Zeitfracht GmbH plant in Zukunft eine enge Verzahnung des Unternehmens mit der führenden eCommerce- und Marketingagentur coconad, die ebenfalls zur Zeitfracht Gruppe gehört. Die Spezialisierung der Nürnberger auf die neue, ressourcenschonende, energiesparende und emissionsarme LED-UV-Druck-Technologie ermöglicht die Produktion nach höchsten Umweltstandards. Der Betrieb ist nach den hohen Umweltstandards FSC® und PEFC ™ zertifiziert.
Jan Sinram, Vorstand der Zeitfracht Gruppe: „Wie auch die Zeitfracht ist die Druckerei Hofmann ein Familienunternehmen mit einer lange Unternehmensgeschichte. Wir sehen in dem Zukauf für uns die Chance, an der Nahtstelle zwischen Digitalen Medien und Print die Zukunft aktiv mitzugestalten. Er ist einer der Kerne für unsere neue Marke Zeitfracht Medien. Zudem freuen wir uns sehr, dass wir künftig 140 neuen Kolleginnen und Kollegen einen sicheren Arbeitsplatz bieten können. Innerhalb unserer Gruppe werden künftig alle Druckerzeugnisse beispielsweise für unsere Marken Adler Modemärkte oder McTREK aus Nürnberg kommen und somit Auslastung und Wachstum sicherstellen.“
WAYES war bei dieser Transaktion als exklusiver Financial Advisor der Verkäufer mit der Durchführung des Investorenprozesses beauftragt. Der vorläufige Insolvenzverwalter und die Geschäftsführung von Hofmann Druck Nürnberg GmbH & Co. KG wurden vom Transaktionsteam von WAYES um Michael Rabe, Hendrik Leigers und Anne Meinelt beraten.
Die Zeitfracht GmbH erweitert ihr Dienstleistungs-Portfolio mit digitalen Druckdienstleistungen und übernimmt nach der Insolvenzeröffnung mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Juli dieses Jahres den Geschäftsbetrieb der insolventen Druckerei Hofmann in Nürnberg. Das Unternehmen, zu dem die drei Gesellschaften Hofmann Druck Nürnberg GmbH & Co. KG, die Hofmann Medien Nürnberg GmbH und die hofmann infocom GmbH mit zusammen knapp 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehören, hatte Ende April Insolvenz angemeldet. Die Übernahme erfolgt im Rahmen eines Asset-Deals und steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Gläubigerausschusses sowie der Kartellbehörden. Der Geschäftsbetrieb wird am Standort in Nürnberg unter der Marke Zeitfracht Medien und ansonsten unverändert fortgeführt.
Die Nürnberger sind vor allem spezialisiert auf die Bereiche LED-UV-Druck und Rollen-Offset-Druck. Das Unternehmen ist technologisch hervorragend ausgestattet, hat sich in seiner mehr als 100jährigen Unternehmensgeschichte viele Kompetenzen erworben und einen hervorragenden Ruf in der Medienbranche. Die Druckerei erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 21,5 Millionen Euro.
Hofmann Druck agiert im Markt als Full-Service-Dienstleister und ergänzt die reine Druckleistung durch inhaltliche Konzeption und Mediengestaltung. Die Zeitfracht GmbH plant in Zukunft eine enge Verzahnung des Unternehmens mit der führenden eCommerce- und Marketingagentur coconad, die ebenfalls zur Zeitfracht Gruppe gehört. Die Spezialisierung der Nürnberger auf die neue, ressourcenschonende, energiesparende und emissionsarme LED-UV-Druck-Technologie ermöglicht die Produktion nach höchsten Umweltstandards. Der Betrieb ist nach den hohen Umweltstandards FSC® und PEFC ™ zertifiziert.
Jan Sinram, Vorstand der Zeitfracht Gruppe: „Wie auch die Zeitfracht ist die Druckerei Hofmann ein Familienunternehmen mit einer lange Unternehmensgeschichte. Wir sehen in dem Zukauf für uns die Chance, an der Nahtstelle zwischen Digitalen Medien und Print die Zukunft aktiv mitzugestalten. Er ist einer der Kerne für unsere neue Marke Zeitfracht Medien. Zudem freuen wir uns sehr, dass wir künftig 140 neuen Kolleginnen und Kollegen einen sicheren Arbeitsplatz bieten können. Innerhalb unserer Gruppe werden künftig alle Druckerzeugnisse beispielsweise für unsere Marken Adler Modemärkte oder McTREK aus Nürnberg kommen und somit Auslastung und Wachstum sicherstellen.“
WAYES war bei dieser Transaktion als exklusiver Financial Advisor der Verkäufer mit der Durchführung des Investorenprozesses beauftragt. Der vorläufige Insolvenzverwalter und die Geschäftsführung von Hofmann Druck Nürnberg GmbH & Co. KG wurden vom Transaktionsteam von WAYES um Michael Rabe, Hendrik Leigers und Anne Meinelt beraten.
Erfurt, 10. Januar 2022. Zum Jahreswechsel haben CPI als neuer Druckdienstleister und die Zeitfracht GmbH in Erfurt ihre Print on Demand (PoD) Partnerschaft erfolgreich und ohne Produktionsunterbrechung gestartet.
CPI, der führende Buchdruckdienstleister Deutschlands, bringt dabei wertvolles Herstellungs-Know-how und die erforderlichen Technologien ein. Zum Beispiel können Verlage im PoD-Service der Zeitfracht nun neben Softcover auch Hardcover ab einer Auflage von 1 drucken lassen. Die Zeitfracht GmbH, die als einziges Unternehmen des Zwischenbuchhandels die Geschäftsmodelle Barsortiment, Verlagsauslieferung, Bücherwagendienst und POD in einer Logistik vereint, bietet damit mit ihrem Kunden- und Lieferantenportfolio das optimale Umfeld.
In ihrer Partnerschaft bieten Zeitfracht und CPI ihren gemeinsamen Verlagskunden zukünftig einen nahtlosen Übergang zwischen herkömmlichem Auflagendruck und Print-to-order im Zeitfracht Barsortiment oder der Verlagsauslieferung. Das gemeinsame Ziel dabei ist es immer, Bücher über den gesamten Lebenszyklus möglichst kosteneffizient verfügbar zu machen sowie schnell, zuverlässig und bedarfsgerecht an die Kunden auszuliefern.
Thomas Raff, Vorstandsmitglied in der Zeitfracht-Gruppe und Sprecher der Geschäftsführung der Zeitfracht GmbH: „Wir sind sehr glücklich, dass der Wechsel zum 1. Januar 2022 so unproblematisch und geräuschlos verlaufen ist. Wir haben in den vergangenen Monaten sehr gute Gespräche mit vielen Verlagen geführt und sie für unser Modell gewonnen. Auch die Nachhaltigkeit ist dabei ein wichtiges Thema: Die PoD-Produktion ist ressourcenschonend (keine Überbestände, weniger Transport), kosteneffizient und wird bei uns natürlich mit Ökostrom betrieben.“
Olivier Maillard, CEO von CPI Deutschland: „Wir freuen uns sehr, und es war dem gesamten Team sehr wichtig, mit dieser Kooperation erfolgreich zu starten. Jetzt können wir unseren Kunden eine wichtige Dienstleistung für die Gesamtvermarktung ihrer Inhalte anbieten. Wir sind fest davon überzeugt, dass eine effiziente Integration von Herstellung und Logistik ein Erfolgsfaktor für die Buchvermarktung ist.“
Über die Zeitfracht GmbH:
Die Zeitfracht GmbH ist der führende Logistikdienstleister für die Buch- und Medienbranche. Das Unternehmen ist darüber hinaus auch als Dienstleister für das komplette Fulfillment für Marken aus vielen weiteren Produktbereichen tätig. Zeitfracht beschäftigt etwa 1.600 Mitarbeiter an den Standorten Erfurt und Stuttgart. Das Logistikzentrum der Zeitfracht GmbH in Erfurt zählt zu den größten und modernsten Logistik-Anlagen Europas.
Erfurt, 5. Januar 2022. Weiterer Vertriebserfolg für die Zeitfracht GmbH: Die Thalia Buchhandlungen und ihre Vertriebspartner haben sich langfristig für eine Zusammenarbeit mit dem Zeitfracht Bücherwagendienst entschieden. In Zukunft werden alle Verlagsbeischlüsse von der Zeitfracht transportiert. Dazu gehören auch die Anlieferungen in das Zentrallager und die Feinverteilung in die einzelnen Filialen.
Die Umstellung vom bisherigen Dienstleister startete bereits erfolgreich am 3. Januar 2022, das Projekt wird im ersten Quartal diesen Jahres abgeschlossen sein.
Thomas Raff, Vorstandsmitglied der Zeitfracht Gruppe und Sprecher der Geschäftsführung der Zeitfracht GmbH: „Wir sind sehr dankbar, dass wir in Zukunft den wichtigen Transportbereich für Thalia und seine Vertriebspartner übernehmen dürfen. Unser bisheriges Dienstleistungs-Portfolio aus Barsortiment, Verlagsauslieferung, zentralem Wareneingang und Print on Demand wird damit jetzt um einen weiteren Baustein ergänzt. Durch die damit verbundene höhere Auslastung der Transportfahrzeuge werden alle unsere Kunden profitieren. Auch die CO2-Emission pro ausgelieferter Wanne beziehungsweise Paket wird dadurch deutlich verbessert.“
Über die Zeitfracht GmbH:
Die Zeitfracht GmbH ist der führende Logistikdienstleister für die Buch- und Medienbranche. Das Unternehmen ist darüber hinaus auch als Dienstleister für das komplette Fulfillment für Marken aus vielen weiteren Produktbereichen tätig. Zeitfracht beschäftigt etwa 1.600 Mitarbeiter an den Standorten Erfurt und Stuttgart. Das Logistikzentrum der Zeitfracht GmbH in Erfurt zählt zu den größten und modernsten Logistik-Anlagen Europas
Die Zeitfracht GmbH erweitert ihr Dienstleistungs-Portfolio mit digitalen Druckdienstleistungen und übernimmt nach der Insolvenzeröffnung mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Juli dieses Jahres den Geschäftsbetrieb der insolventen Druckerei Hofmann in Nürnberg. Das Unternehmen, zu dem die drei Gesellschaften Hofmann Druck Nürnberg GmbH & Co. KG, die Hofmann Medien Nürnberg GmbH und die hofmann infocom GmbH mit zusammen knapp 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehören, hatte Ende April Insolvenz angemeldet. Die Übernahme erfolgt im Rahmen eines Asset-Deals und steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Gläubigerausschusses sowie der Kartellbehörden. Der Geschäftsbetrieb wird am Standort in Nürnberg unter der Marke Zeitfracht Medien und ansonsten unverändert fortgeführt.
Die Nürnberger sind vor allem spezialisiert auf die Bereiche LED-UV-Druck und Rollen-Offset-Druck. Das Unternehmen ist technologisch hervorragend ausgestattet, hat sich in seiner mehr als 100jährigen Unternehmensgeschichte viele Kompetenzen erworben und einen hervorragenden Ruf in der Medienbranche. Die Druckerei erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 21,5 Millionen Euro.
Hofmann Druck agiert im Markt als Full-Service-Dienstleister und ergänzt die reine Druckleistung durch inhaltliche Konzeption und Mediengestaltung. Die Zeitfracht GmbH plant in Zukunft eine enge Verzahnung des Unternehmens mit der führenden eCommerce- und Marketingagentur coconad, die ebenfalls zur Zeitfracht Gruppe gehört. Die Spezialisierung der Nürnberger auf die neue, ressourcenschonende, energiesparende und emissionsarme LED-UV-Druck-Technologie ermöglicht die Produktion nach höchsten Umweltstandards. Der Betrieb ist nach den hohen Umweltstandards FSC® und PEFC ™ zertifiziert.
Jan Sinram, Vorstand der Zeitfracht Gruppe: „Wie auch die Zeitfracht ist die Druckerei Hofmann ein Familienunternehmen mit einer lange Unternehmensgeschichte. Wir sehen in dem Zukauf für uns die Chance, an der Nahtstelle zwischen Digitalen Medien und Print die Zukunft aktiv mitzugestalten. Er ist einer der Kerne für unsere neue Marke Zeitfracht Medien. Zudem freuen wir uns sehr, dass wir künftig 140 neuen Kolleginnen und Kollegen einen sicheren Arbeitsplatz bieten können. Innerhalb unserer Gruppe werden künftig alle Druckerzeugnisse beispielsweise für unsere Marken Adler Modemärkte oder McTREK aus Nürnberg kommen und somit Auslastung und Wachstum sicherstellen.“
WAYES war bei dieser Transaktion als exklusiver Financial Advisor der Verkäufer mit der Durchführung des Investorenprozesses beauftragt. Der vorläufige Insolvenzverwalter und die Geschäftsführung von Hofmann Druck Nürnberg GmbH & Co. KG wurden vom Transaktionsteam von WAYES um Michael Rabe, Hendrik Leigers und Anne Meinelt beraten.
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Zeitfracht GmbH künftig mit eigener Druckerei: Der Medienlogistiker übernimmt die Druckerei Hofmann in Nürnberg, strebt weiteres Wachstum mit dem Spezialisten für LED-UV-Druck an und sichert knapp 140 Arbeitsplätze - ECS Das ShopsystemDirekt zum Inhalt wechseln
Zeitfracht GmbH künftig mit eigener Druckerei: Der Medienlogistiker übernimmt die Druckerei Hofmann in Nürnberg, strebt weiteres Wachstum mit dem Spezialisten für LED-UV-Druck an und sichert knapp 140 Arbeitsplätze
Erfurt, Nürnberg, 16. Juni 2022
Die Zeitfracht GmbH erweitert ihr Dienstleistungs-Portfolio mit digitalen Druckdienstleistungen und übernimmt nach der Insolvenzeröffnung mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Juli dieses Jahres den Geschäftsbetrieb der insolventen Druckerei Hofmann in Nürnberg. Das Unternehmen, zu dem die drei Gesellschaften Hofmann Druck Nürnberg GmbH & Co. KG, die Hofmann Medien Nürnberg GmbH und die hofmann infocom GmbH mit zusammen knapp 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehören, hatte Ende April Insolvenz angemeldet. Die Übernahme erfolgt im Rahmen eines Asset-Deals und steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Gläubigerausschusses sowie der Kartellbehörden. Der Geschäftsbetrieb wird am Standort in Nürnberg unter der Marke Zeitfracht Medien und ansonsten unverändert fortgeführt.
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Jan Sinram, Vorstand der Zeitfracht Gruppe: „Wie auch die Zeitfracht ist die Druckerei Hofmann ein Familienunternehmen mit einer lange Unternehmensgeschichte. Wir sehen in dem Zukauf für uns die Chance, an der Nahtstelle zwischen Digitalen Medien und Print die Zukunft aktiv mitzugestalten. Er ist einer der Kerne für unsere neue Marke Zeitfracht Medien. Zudem freuen wir uns sehr, dass wir künftig 140 neuen Kolleginnen und Kollegen einen sicheren Arbeitsplatz bieten können. Innerhalb unserer Gruppe werden künftig alle Druckerzeugnisse beispielsweise für unsere Marken Adler Modemärkte oder McTREK aus Nürnberg kommen und somit Auslastung und Wachstum sicherstellen.“
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